Vom Vorbild zum Bild

Hier möchten wir Ihnen anhand ausgesuchter Beispiele einen Einblick in die Arbeitsweise Thelens verschaffen. 

U-Bahnhof Hallesches Tor, Berlin

Im Mai 2008 verbrachte Hjalmar Thelen einige Stunden am U-Bahnhof Hallesches Tor, wo er zahlreiche Fotografien von Passanten machte, vermutlich ohne dabei etwas Bestimmtes fotografieren zu wollen; möglicherweise guckte er nicht einmal in den Sucher bzw. auf den Monitor. Später suchte er sich Szenen, die ihn interessierten, und malte sie.

Auf diesem Foto findet man drei unter einem Mülleimer sitzende junge Mädchen (rot umrandet):

Das Original und

 

das danach gefertigte Bild.

Auch wenn es verblüfft, dass er diese Szene auf dem Bild überhaupt entdeckt hat, verwundert es nicht, dass Hjalmar Thelen sie für sein Bild gewählt hat. Vor dem geistigen Auge entsteht sofort eine Geschichte: Klassenfahrt nach Berlin, Zeit zur freien Verfügung. In Gruppen ab 3 dürfen sich die jungen Leute ohne Aufsicht frei bewegen. Und was tun sie? Sie fahren an irgendeinen U-Bahnhof, es ist ein warmer, sonniger Tag, und so hocken sich an einem scheinbar hübschen Fleck unter einem Busch – und eben auch direkt unter eine Mülltonne – plaudern, die Handys parat, mit den Freundinnen und vermutlich parallel über Whatsapp mit dem Klassen-Chat oder der Clique. Die Mülltonne, die Smartphones: wunderbare Aktualitätsbezüge, die die Darstellung unzweifelhaft in unserer Zeit verankern. Überhaupt ist die Szene so typisch für unsere Zeit – wir haben diese Kids alle schon gesehen, oder wir haben selbst so herumgehockt…

 

Blick in den Hinterhof vom Hjalmar Thelens Balkon in der Sprengelstraße

Blick vom Balkon fotografiert                                                                                  

und gemalt.

Beim Malen hat er sich auf die linke Seite des Fotos beschränkt, den Balkonen Blumenkästen verpasst und das Efeu, das an den Balkonen am linken Rand rankt, zu einer geschlossenen grünen Fläche verwoben. So ist wird eine richtige Idylle aus dem Hof.

 

Hinterhofwohnung Sprengelstraße

Auch diese Situation aus der Nasszelle seiner Hinterhofwohnung fotografierte Thelen:

Die real vorgefundene Situation

und wie der Maler sie sah.

Die Veränderungen der Objekte vom Foto zum Bild könnte uns etwas darüber sagen, wie Thelen die Welt sah: Er interessiert sich nur für das Wesentliche, für das, was er interessant findet. 

Schauen Sie ruhig ab und zu einmal vorbei, weitere Beispiele werden in loser Folge vorgestellt.