Baum und Findlinge

Baum und Findlinge, gemalt von Hjalmar Thelen

Die Schleuseninsel in Charlottenburg ist schwer zu finden und nicht einfach zu erreichen. An der Schleuse vorbei, unter der Rudolf-Wissell-Brücke hindurch führt eine schmale, fast zu einem Omega geschlungene Brücke auf die Insel. Das Atelierhaus befindet sich links außerhalb des Fotos. Neben der Wiese vor dem Atelierhaus führt ein von der Straße getrennter Fußweg entlang, der von Findlingen gesäumt wird. Auf dem Grünstreifen zwischen Straße und Fußweg wurde eine Reihe von Bäumen gesetzt.

Die Pastellkreidezeichnung eines neben Findlingen stehenden Bäumchens am Rande einer Wiese zählt zu den Arbeiten, die ich besonders mag. Dass ich dieses Motiv mitten in Berlin finden würde, hätte ich allerdings nicht erwartet.

Man erkennt auch hier, dass zwischen der Entstehung der Kreidezeichnung und der Fotografie einige Jahre in’s Land gegangen sind. Aus dem jungen, damals vermutlich frisch angepflanzten Bäumchen ist inzwischen ein jugendlicher Baum geworden. Für das Foto habe ich eine Perspektive gewählt, die die Umgebung einschließt. So erkennt man, dass es sich nicht um eine natürliche , sondern um eine von Menschen gestaltete Landschaft handelt.

Die grüne Umgebung, die Nähe des Wassers und die versteckte Lage, die nur sehr wenige Menschen hierher finden lässt, machen aus der Schleuseninsel ein kleines idyllisches, naturnahes Refugium mitten in Berlin, und genau das kommuniziert Thelens Zeichnung.

Baum und Findlinge, fotografiert im Mai 2019 von Kirsten Thelen